Framerate in Städten sehr niedrig

#1
Hallo liebe Mitspieler,

bei mir gibt es ein Problem mit der Framerate und zwar wenn ich mich in einer Stadt befinde.

Sofort wenn mehrere Gebäude zu sehen sind, wie es ja in einer Stadt der Fall ist, fällt die Framerate in den Keller. Teils wird er sogar so schlimm, dass vernünftige Steuerung kaum möglich ist. Es ruckelt so als würde ich vor einem PC sitzen, der zu langsam für ein Spiel ist. Der Lüfter meiner PS wird dann immer ziemlich laut.

Mein System ist eine PS4, nicht PRO, sondern die normale Slim.

Ist mit meiner Playstation etwas nicht in Ordnung oder kennt das Problem ihr auch?
 

Anzeige



Hallo paweliciuos,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Also ich hab sowohl die Pro als auch noch eine normale PS4 Slim - also die Framerate bei der normalen PS4 ist logischerweise schon merklich schlechter als die der Pro mit dem Spiel und auch besonders in St.Denis merkt man das schon mit Geruckel gerade wenn man das 1te mal in die Stadt reinreitet - aber so schlimm wie du es schilderst ist es dann doch normalerweise nicht.
 
#3
In mir macht sich schon immer mehr das Gefühl bereit, dass mit meiner Playstation etwas nicht in Ordnung ist. Es passiert ja nicht nur in St. Denis, sondern es reicht auch schon, wenn ich in eine kleine Stadt wie beispielsweise Rhodes rein gehe und sogar schon, wenn ich noch nicht richtig drin bin. Naja, aber habe vor mir sowieso die PS Pro zu holen...
 
#4
Also wie gesagt auf meiner normalen PS4 ist das natürlich merklich langsamer als auf meiner Pro, aber so schlimm wie du das Problem schilderst halt definitiv nicht - gerade für RDR2 würde ich hier auf jeden Fall dazu raten sich die Pro anzuschaffen....
 
#5
Das werde ich definitiv tun. Wenn ich mir jetzt die Pro hole und mich damit in meinem Playstation Profil anmelde, habe ich dann die ganzen Spielstände und alles was dazu auf der alten playstation gespeichert ist automatisch, oder muss ich noch was beachten? Habe das Spiel im PS Store gekauft.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#6
Die Onlinedaten hast du da die auf dem Server gespeichert werden. Normalerweise kannst du mit Playstation Plus deine Spielstände auch online speichern. Aber sicherheitshalber kannst du auch eine Datenübertragung per Lan Kabel oder USB Stick machen.
 
Gamertag (PS4)
Malesign
#8
Upps. Mir fällt gerade ein, dass ich ja ein Ersatzgerät habe. Die erste Slim, wo es ruckelte wenn ich in Städte kam, hatte nach wenigen Wochen einen Defekt. Die zweite Slim läuft nun seit ca. März 2019 ohne jegliche Probleme mit RDR2.
 
#9
@Mojo
Du hast PlayStation Plus Konto erwähnt, ich habe bis jetzt aber nur ein normales Playstation Profil mit dem ich auch das Spiel per Download gekauft habe. Also um die Spielstände und so weiter speichern zu können, brauche ich dann unbedingt PlayStation Plus?

@Malesign
Okay, dann sieht es denke ich nach einem Defekt aus. Habe auch die Vermutung, dass es sich um Hitzeschäden handeln könnte. Ich erinnere mich daran, dass meine Playstation eine längere Zeit mit dem luftausstoß hinten ganz nah an der Wand stand und ziemlich heiß wurde um sich fast schon wie eine Flugzeugturbine anhörte :P habe ich wieder umgestellt, aber scheint wohl zu spät zu sein.
 

Mary Kate

Bandenführer
#12
Als weiteren Tipp, könntest du deine Konsole aufschrauben, diese nochmals säubern / entstauben und neue Wärmeleitpaste auftragen, grade weil du eine normale Ps4 hast und die schon älter ist kann es durchaus sein das dir dieser Prozess erhebliche Besserung bringt und diese auch leiser werden sollte, weil laut wird sie nur weil unter last logischerweise Hitze endsteht und diese gekühlt werden muss! Mein Ratschlag würde dem entgegen wirken. Vorallem die Lautstärke würde wesentlich besser!
 

Mojo

Outlaw
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#13
Naja mittlerweile wird er sich wohl schon die Pro gekauft haben. Und die Wärmeleitpaste hilft auch leider nicht bei Überlastung. Wenn ein System am Limit ist, kann ich so viel Paste drauf schmieren bis ich schwarz werde dadurch wird das System nicht leistungsstärker. Xbox One (Original) und die normale PS4 sind für solche Spiele einfach zu schwach auf der Brust.
 

Mary Kate

Bandenführer
#14
Zu schwach ganz bestimmt, aber er beschreibt ja das es extrem laut wird und das sagt mir das die kühlung nicht hinhaut. Auf der anderen Seite klar neue Wärmeleitpaste stellt kein Wunder dar das diese dann auf einmal doppelt so gut läuft, aber ich weiß das wenn man am PC eine bescheidene kühlleistung auf der CPU sitzen hat wird diese quasi limitiert, Ps4 macht da gleichermaßen keine Ausnahme und wenn die kühlleistung dort verbessert wird, dass wenn auch nur geringfügig die Leistung verbessert werden kann und wenn es nur im Sinne der Lautstärke ist!

Aber da wohl wie du sagst eine pro am Start ist, hinfällig!
 

Mojo

Outlaw
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#15
Selbst meine One X wird mal etwas lauter wenn der Lüfter hoch dreht. Da sie aber relativ neu ist, dürfte es nichts mit der Paste zu tun haben. Wenn sie unter Voll last fährt brauch sie halt mehr Luft:happy:
 
Top