Die "perfekte Jagd"

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#1
Als jemand, der gern ab und zu mal auf die Jagd geht, aber nicht unbedingt durch das Unterholz krauchen möchte, frage ich mich, wie man die Tiere ohne Verlust der Fellwertigkeit erlegen kann. dass Ganze dann bestenfalls auch noch recht schnell.

Wir alle wissen: Pfeil und Bogen sollten die Waffe der ersten Wahl sein und bei vielen Tieren erledigt ein wohl platzierter Pfeil das Problem.
Gerade mittelgroße Tiere wie Rehe, Wölfe oder Füchse lassen sich so in der Regel ohne all zu große Mühe erledigen.

Dennoch gibt es da noch die Kleintiere wie Hasen oder Eichhörnchen, denen selbst schon ein normaler Pfeil zu viel Schaden zufügt, die Kleintierpfeile hingegegen lassen die Viecher nur müde schmunzeln.
Ebenso gibt es die großen Viecher wie Stiere, Büffel oder Krokodile, die so gut wie nie mit einem Pfeil niedergestreckt werden können.

Vielleicht sollte man sich aber vor der Jagd die Frage stellen:


Lohnt sich die Jagd überhaupt?

Das Antwort auf diese Frage hängt ganz klar davon ab, wofür ihr jagt:
Geht es nur um das Fleisch, ist die Masse der Klasse vorzuziehen.
Ebenso, wenn ihr nur den schnellen Dollar verdienen wollt.

Dann ist es auch egal, ob das Fell des Tieres schon im Vorfeld mal Schaden genommen hat.
Es geht einzig und allen darum, so schnell es geht so viel Beute wie möglich zu machen.

Also jagt drauf los, ohne Rücksicht auf Verluste.


Anders sieht es jedoch aus, wenn ihr hochwertige Felle und Häute erzielen wollt.
Da sollte man im Vorfeld auskundschaften, ob sich die Jagd lohnt.
Dafür aktiviert ihr eure Überlebensinstinkte (wo man auch Fährten folgen kann) und schaut das Tier an.
Am Bildschirmrand unten links wird angezeigt, wie hochwertig das Fell aktuell ist.

Beachtet, dass das Fell nur schlechter werden kann, aber nie besser. ;)

Sobald Ihr das passende Tier gefunden habt, stellt sich die Frage:


Wie erledige ich die Tiere schadfrei?


Nun kommt der Punkt, wo jeder für sich die wohl perfekte "Art des Jagens" für seine favorisierte Beute gefunden hat.

Ich suche da bisher auch noch ein wenig nach optimalen Lösungen für die perfekten Felle, aber das ist teilweise rechts schwierig.

Dennoch habe ich schon mal ein paar Tipps zur Hand und hoffe auf weitere Tipps von euch.


1. Nutzt das DeadEye bei der Jagd:

Mit DeadEye werden die perfekten Stellen rot markiert, wo ihr das Tier relativ schadfrei erlegen könnt.
In der Regel sind das der Kopf und der Nacken.
Versucht vorrangig diese Schwachpunkte zu erwischen. Und dies bestenfalls so, dass nur ein Schuss vonnöten ist.

2. Verwendet das Lasso:

Nicht jedes Tier lässt sich mit dem Lasso fangen und halten, aber gerade mittleres Wild (insbesondere Hirsche) eignen sich dafür ganz gut.
So fangt ihr das Tier, ohne es zu verletzen und Arthur setzt zum Schluss mit dem Messer genau dort an, wo er das Tier eh zerteilt.
Bisher habe ich das nur bei Hirschen versucht, aber es wird wahrscheinlich auch mit anderen Tieren gehen.
Ihr könnt ja eure Erfahrungen mal teilen. ;)

3. Verwendet Gift:

Es mag feige sein, ein großes und starkes Tier zu vergiften, aber am Ende zählt das Ergebnis.
In der Regel reicht ein vergiftetes Wurfmesser (oder ein vergifteter Pfeil) aus, um das Großwild zu erlegen.
Achtet da auch auf die Schwachstellen der Tiere, immerhin soll die Beute ja nicht beschädigt werden.

Allerdings habe ich die Gifte noch nicht bei Tieren mit essbaren Kadavern ausprobiert.
Wer nicht an seiner Bande hängt, kann diese ja mal als Versuchskaninchen verwenden.
Ich würde zumindest nichts vergiftetes essen. :P


Aber es gibt natürlich noch weit mehr Möglichkeiten, auf die Jagd zu gehen.
So gibt es Raubtier- und Pflanzenfresser-Köder, ebenso die Geruchstarnung.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Haben die etwas bewirkt?
Ich habe es zumindest noch nicht versucht bzw. getestet.

Und wie geht ihr es an, dass die Tiere bei euch keinen Schaden nehmen?
Gerade das Kleinwild ist da sehr anfällig...

Ich freue mich auf weitere Anregungen zur erfolgreichen Jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo matzab83,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Und wie geht ihr es an, dass die Tiere bei euch keinen Schaden nehmen?
Gerade das Kleinwild ist da sehr anfällig...

Ich freue mich auf weitere Anregungen zur erfolgreichen Jagd.
Kannst einfach im Kompendium bei Tieren gucken.
Da steht bei mit welcher Waffe man die Tiere am besten Jagt.
Mit der richtigen Waffe sollte das alles kein Problem sein.
Bei Hasen zum beispiel immer mit der varmint Gewehr.
Dann ist auch egal wo du hinschiesst.

Mit Ködern hab ich bis jeztz fast gar nicht gejagt.
Wenn ich ein Tier sehe spring ich vom Pferd und lauf dem Vieh nach.
Manchmal erwische ich es manchmal nicht.

Kannst auch Kadaver als Köder benutzen.

Edit
https://www.rdr-2-forum.de/themen/strategien-für-die-jagd.370/
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#3
Mit dem Varmint-Gewehr hab ich das auch schon versucht (auf Anraten von Gitarrensau)...
Aber meine Hasen sind danach immer komplett kaputt.
Komisch.
 
#4
Für die Herausforderung: Jage 3 Perfekte Hasenfelle, hab ich es erst wie blöde mit Kleintierpfeilen versucht. Bin Stunden lang rum geritten, um 3* Hasen zu finden, nur damit die nach einem Treffer kurz stehen bleiben und dann weg hoppeln. Beim zweiten Kleintierpfeil waren es dann nur noch 2* Felle. :notgood:

Mit dem Varmit bräuchte ich dann nur im Vorbeireiten einmal schießen und hatte mein 3* Fell. Ganz easy. :heh:

Pfeil und Bogen eignen sich nur bedingt zur Jagd. Kleinvieh wie Ratten, Schlagen, Eichhörnchen kann man optimal mit Kleintierpfeilen erlegen.

Alles ab mittelgroß wie Rehe oder Hirsche zum Beispiel kann man am besten mit dem Gewehr erlegen. Einen Kopfschuss und fertig. Gar nicht lange fackeln. Deadeye aktivieren, aufem Kopf ein Kreuzchen machen und Bäng. Ganz einfach. :warmsmile:

Voraussetzung bei allem ist natürlich, daß das Vieh vorher bereits 3* hätte. Wenn ich einen 2* Hirsch vor mir habe, kann ich mich noch so gut anpirschen und meinen schönsten und besten Pfeil in die optimalste Stelle schießen und bekomme trotzdem kein perfektes Fell. :fingerup::cowboy:
 
#5
Bei kleine Tiere verwende ich ebenfalls das Varmint Gewehr meistens noch direkt vom Pferd aus - funktioniert einwandfrei.

Für sämtlichen Mittelgroßen Tiere nehme ich wenn ich einen perfekten Pelz möchte Lasso & Messer oder Dead-Eye und Kopfschuss wenn der Winkel passt.

Sonstige größere Tiere z.B. Bisons & Bären töte ich auf Distanz mit der Sniper auch per Kopfschuss.

Wenn ich nur Fleisch benötige suche ich mir auch gerne mal einen kleinen Bauernhof, überzeuge die Besitzer mit einem Wurfmesser mir ihre Tiere zu überlassen und baller dann den gesamten Pferch mit der Flinte über den Haufen. Dann sammle ich das Fleisch ein, nutze das meist vorhandene Feuer um direkt zu braten und sammle weiter ein bis alles weg und meine Tasche voll ist.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#6
Nehmt ihr beim Varmin-Gewehr spezielle Munition?
Oder nur Standard?

Bei mir klappt das irgendwie nicht.

Voraussetzung bei allem ist natürlich, daß das Vieh vorher bereits 3* hätte. Wenn ich einen 2* Hirsch vor mir habe, kann ich mich noch so gut anpirschen und meinen schönsten und besten Pfeil in die optimalste Stelle schießen und bekomme trotzdem kein perfektes Fell. :fingerup::cowboy:
Daher schrieb ich ja schon:

Beachtet, dass das Fell nur schlechter werden kann, aber nie besser. ;)
 
#7
Beim Varmint Gewehr wird mir nur eine Verfügbare Munition angezeigt und das Symbol dieser erinnert an ein Tier. Die kannst du ganz normal im Laden kaufen max. 200 Schuss glaube ich.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#15
Ich suche den Panther für die Taschenherstellung...
Weiß zufällig jemand, w das Vieh langrennt?
 
#16
Ich nehm für alles was größer als ein Fuchs ist das Rolling Bock, alles was kleiner als ein Fuchs ist entweder Varmint und Kategorie sehr klein Kleintierpfeile.

Apropos Jagd, wenn ihr mit Kopfgeldjägern Probleme habt öfter mal Geruchstarnung und längere Wege durchs Wasser nehmen, so schüttelt man sie gut ab. Obwohl ich sie zu 90% kill
 
#17
Ich suche den Panther für die Taschenherstellung...
Weiß zufällig jemand, w das Vieh langrennt?

Mir ist nachts in den Sümpfen nördlich von Saint Denis mal einer übern Weg gelaufen. War auch der Einzige bisher. Hatte mich aber so sehr erschrocken, daß ich ihn mit der Pumpgun in Fetzen geschossen hatte. :hihi: War mit diesen Sumpfheinis beschäftigt, dreh mich um und da steht er plötzlich vor mir.

Wenn ihr den legendären Hirsch erlegt habt, besorgt euch auf jeden Fall den entsprechenden Talisman beim Hehler (nein nicht beimTrapper). Damit hat an deutlich bessere Chancen auf perfekte Felle. ;)
 
Zustimmungen: MoM

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#19
Dann muss ich heute nochmal schauen...
Denn das Vieh fehlt mir noch, dass dann Pearson die letzte Tasche vor der "Legende des Ostens" craften kann.
Die will ich vor dem Epilog noch haben...
 
Top