CMOS Batterie

#1
Moin zusammen,

wie schon im "ich-bin-traurig-Thread" angedeutet, scheint meine CMOS Batterie auf dem Mainboard leer zu sein. Wenn ich den PC komplett vom Netz trenne (habe ne Steckdosenleiste mit An-/Aus-Schalter), bekomme ich immer die Meldung beim booten, die Uhrzeit sei nicht eingestellt und ich muss sie im UEFI neu einstellen.
Soweit so gut, Anleitung Mainboard raussuchen, schauen was für eine Batterie ich benötige und wechseln, fertig.
Muss ich da sonst noch was beachten? Merkwürdig ist, dass meine G15 Tastatur zwar das Startdisplay zeigt, danach aber wieder "aus" geht, also kein Licht, Uhrzeit etc. anzeigt. Funktionieren tut sie aber noch. Hängt das auch mit dem BIOS zusammen?
Ich wusste gar nicht, dass das am PC auch passiert, hatte bei den Konsolen schon davon gelesen, dass eine leere Batterie sogar zu Startschwierigkeiten bei Spielen führen kann. OK, während des Jahres Home Office war der PC auch fast jeden Tag über mehrere Stunden an. Sonst überdauert die Batterie i.d.R. die Lebenszeit des Mainboards, aber sind schon ein paar Stunden zusammengekommen, auch wenn der PC nur "an" war.
 

Anzeige



Hallo Wuttke78,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Top