Anleitungs-Video wie man überhaupt spielt?

#1
Hallo zusammen.

Als absoluter Anfänger stelle ich einmal folgende Frage:
Gibt es irgendwo Anleitungsvideos, wie man überhaupt spielt?
Ich bin komplett überfordert.
Dauernd wird auf englisch gequasselt, unten laufen Untertitel und obendrein werden einem noch Anleitungen eingeblendet, welche Tasten man wann und warum zu drücken hat.
Erstens habe ich keine 4 Augen, denn auf das Geschehen sollte man sich ja auch noch konzentrieren, und zweitens geht das alles (jedenfalls mir) viel zu schnell von statten.

Gibt es denn irgendwo Videos, in denen einem jemand (am besten auf deutsch) erklärt wie man Waffen benutzt, was es mit dem Herz auf sich hat, wie man Dinge sammelt, wie man isst oder schläft oder sonst etwas in diesem Spiel tut?
Ich würde mich sehr darüber freuen. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo AlterSchwede62,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#3
Hallo und willkommen.

Es gibt auf youtube sicherlich das ein oder andere tutorial video, die deine Fragen aber bestimmt nicht in Gänze klären können.
Eine gewisse Lernkurve musst du da sicherlich in Kauf nehmen. In Kapitel 1 der Story wirst du ja grundsätzlich in die Spielmechanik eingeführt und im späteren Spielverlauf auch. Wenn du vorher keine Rockstar Spiele gespielt hast, ist der Einstieg schon schwer. Im Menü gibt es aber auch Hilfen, wo man bestimmte Themen nachlesen kann.
Ansonsten learning by doing. Heutzutage ist das oft recht einfach, da man vom Spiel selbst herangeführt wird. Wenn die 62 in deinem Nick dein Alter oder Geburtsjahr sein sollten, erinnerst du dich ja noch an die Tage, wo man tatsächlich ein Handbuch lesen musste, um Spiele überhaupt zu verstehen :happy:
 
#4
Ja das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber ich frage ja gezielt.
Da gibt es doch sicher einen deutsch sprechenden "Hirsch", der alle diese Dinge blendend vermitteln kann.
Es geht mir ja darum, nicht dass ich mir erst noch ein paar Videos von Leuten anschauen muss, die einem die Dinge nicht gut vermitteln können.
Das Vermitteln von Informationen ist ja nicht wirklich jedermanns Sache.
Deswegen frage ich auch hier.

Ich spiele z.B. TheHunter CotW, und dort habe ich auch teilweise sinnlose Videos geschaut, um irgendwann zu merken, welche Leute es drauf haben, einem diese Dinge zu vermitteln.

Deshalb dachte ich mir, dass ich bei RDR2 lieber vorher frage.
Da kann ich mir dann einiges ersparen. Wenn du verstehst, was ich meine... ;)
 
#5
Auf YouTube kann man sich später zu spezifischen Dingen dann schon nach dem ein oder anderen Guide / Tutorial umsehen... prinzipiell würde ich aber einfach mal im Spiel das Menü "Hilfe" auswählen, welches nicht umsonst mit eingefügt wurde und wo jede Menge Basics nachzulesen sind...
 
#6
Shit, das ist nicht gut.
Vielleicht ist dieses Spiel auch einfach nur zu viel für mich.
TheHunter ist da wesentlich ruhiger. Eben ein richtiges Jagdspiel, bei dem es eher auf Geduld ankommt.
Ich bekomme das meiste gar nicht wirklich mit, weil es eine Flut von Infos, visuell, akustisch, lesen, agieren, wie reiten, schiessen usw. ist.
Ich nahm auch an, dass ich irgendwie einzelne Missionen auswählen und spielen könne.
Eben open World halt.
Bei den vielen Videos, die ich mir zu RDR2 angesehen habe, sah es nicht im geringsten so aus, als wenn die Jungs aufgezwungene Misssionen spielen würden.
Wie gesagt, ich weiss wirklich nicht im geringsten was mich in RDR2 so erwartet.

Ja, Wuttke, das ist mein Geburtsjahr. Bin also schon ein Stück langsamer geworden, als auch schon.
Egal ob Reaktion, Aufnahmefähigkeit, Sehvermögen, Gelenkigkeit der Finger, oder was auch immer... :sad2:
 
#7
Auf YouTube kann man sich später zu spezifischen Dingen dann schon nach dem ein oder anderen Guide / Tutorial umsehen... prinzipiell würde ich aber einfach mal im Spiel das Menü "Hilfe" auswählen, welches nicht umsonst mit eingefügt wurde und wo jede Menge Basics nachzulesen sind...
Ist das auf englisch oder deutsch?

Dass die im Spiel englisch reden, bedeutet für mich auch massiven zusätzlichen Stress.
Ich weiss gar nicht wirklich was ich machen soll, die Untertitel lesen, oder zuhören?
Beim Zuhören ist es so, dass es plötzlich Wörter gibt, die ich nicht kennen, und dann geht der Stress erst richtig los.
Und so nebenbei soll ich das Spiel kennenlernen, bzw. gleich mitten im Geschehen mit spielen..
Hehe, doll! :confused:
 
#8
Natürlich ist es wie alle Texte im Spiel auf deutsch bzw. in der Sprache, wie du das Spiel halt einstellst... und das ist ein sehr umfangreicher und schön gestalteter Hilfe-Bereich im Spiel, bei dem man viel nachlesen kann... also lies dich da ruhig mal durch, gerade wenn du einige Hinweise über spezielle Tastenkombinationen oder sonstige Tipps in der Hektik nicht lesen konntest... das wirst du da alles wieder finden...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#9
Das man aktuell mal irgendwelche Controller-Belegungen nachlesen muss, passiert auch nicht ganz so alten Leuten manchmal...
Mir zumindest schon. ;)

Das habe ich meist dann, wenn ich ein Spiel nach längerer Pause wieder einmal spiele oder wenn es Funktionen betrifft, die ich nie so wirklich gebraucht habe (zumindest bis zu dem Moment, wo ich das nachschlagen muss).

Ich bezweifle, dass es da wirklich gute Anleitungsvideos geben wird: Der "Markt" ist dafür zu klein und das generiert kaum Klicks.

Als guten Rat kann man da eigentlich nur mitgeben:
Spiel zuerst die Story, bevor du dich online wagst.
Die Story kann man jederzeit pausieren.
 

miTo

Bandenführer
Gamertag (PS4)
SchorleUnchained
#10
Ich nahm auch an, dass ich irgendwie einzelne Missionen auswählen und spielen könne.
Eben open World halt.
Keine Sorge, du wirst deine Open World schon noch bekommen. Die ersten paar Stunden bist du allerdings im Prolog / Kapitel 1 "gefangen" und kannst eigentlich nichts anderes machen als die Missionen nacheinander abzuklappern. Hier werden dir dann auch die grundlegenden Spielmechaniken erklärt.

Da hilft eigentlich nur "Augen zu und durch". Sobald du mit deiner Bande dann Kapitel 2 erreicht hast steht dir (fast) die komplette Welt von RdR 2 offen. Eigentlich geht das Abenteuer also hier erst so richtig los. Kapitel 1 ist eher als eine Art Tutorial zu verstehen.

PS: RdR2 war mein erstes Konsolenspiel überhaupt (abgesehen von Super Mario auf dem NES) und ich habe mir anfangs auch sehr schwer damit getan das Spiel richtig zu steuern... aber Übung macht den Meister und irgendwann geht das alles fast wie von selbst...
Und die Hilfe im Spiel ist wirklich gar nicht mal so verkehrt. Wenn du also was spezielles wissen willst (zum Thema Steuerung z.B.), dann schau da mal rein.
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#11
Es ist ein Arkadeshooter im weitesten Sinne und kein Jagdsimulator wie The Hunter.
Wenn du so etwas suchst wirst du hier nicht glücklich.

Das Spiel ist eher ein dynamischer Western, in dem du die Handlungsstränge, bezüglich ihres zeitlichen Eintretens, regulierst und die Jagd, das craften und alles drum herum, ist nur dazu gedacht, dir die Mittel für den Kampf gegen NPC´s oder gar (Achtung jetzt kommts) Spieler aufwendiger zu gestalten und somit Grinding (also die Notwendigkeit Mittel zu erzeugen) einzuführen.
 
#12
Und wenn dein Pferd mal meint, jetzt unbedingt gegen einen Baum oder ein anderes Hindernis reiten zu müssen und du im hohen Bogen auf die Schnauze fliegst, keine Sorge - das ist völlig normal und passiert uns allen des öfteren mal. ;)


 
#13
Naja, ich hatte ja vorher ein paar Videos angeschaut, und wusste schon, dass mich keine Jagdsimulation erwartet sondern eine Art Western Shooter, was ich in dieser Form (manchmal doch sehr brutal aber) noch recht ästetisch finde. Man kann anscheinend dann irgendwann jagen gehen oder Leute erledigen, überfallen, sich wehren oder gar Missionen spielen. Finde ich grundsätzlich toll!

Dann muss ich durch diese paar Stunden wohl wirklich durch, wie auch immer.
Ich hoffe nur, dass ich sie überhaupt schaffe, werde mir aber Zeit nehmen, da ich schon eher der Jäger bin, nicht der Pistolero oder gar der Missionenerfüller.

Mich haben in vielen Videos die realen Eigenschaften von Umwelt, Tieren, Menschen Gegenständen usw. fasziniert, was in TheHunter zwar oft auch super aussieht, aber Kollisionen bzw. das Aufeinandertreffen von Gegenständen oder Tieren usw. sind bei weitem nicht annähernd so ausgereift wie in RDR2. Die Tiere bewegen sie noch mal eine ganze Ecke realer und vor allem extrem dynamisch.
Wenn ich nur an den Bärenangriff denke, oder die Geschichte mit den Wölfen. Auch das Reiten und überhaupt das ganze Handlich von so vielen Dingen finde ich schon fast an der Realität. Das beeindruckt mich sehr an RDR2!
Ich bin ja eigentlich nicht mehr der Egoshooter, und habe kürzlich auch das ein oder andere angetestet, aber für mich als alternder Gamer sind die neuen Spiele zwar zum Zuschauen faszinierend, aber viel zu hektisch. Ich möchte ja während dem Spielen keinen Dachschaden erleiden.

Wann merke ich eigentlich, dass ich in dem Freien Modus bin?
Gibt es da ein Zeichen oder sonst etwas?
 
#14
Das du in keiner aktiven Mission bist und frei handeln (sowie speichern) kannst, erkennst du, wenn auf auf der Karte eben diverse Missionsziele siehst... für dich speziell, wenn du wissen willst wann das Tutorial erstmal vorbei ist, ganz einfach: Das merkst du daran, dass du endlich im Tal angekommen bist und nicht mehr im Schnee rumspielst :happy:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#15
Das mit dem freien Modus merkst du daran, dass du keine undefinierten gelbe Markierung mehr hast. Klingt doof, aber Storymissionen sind immer Gelb markiert. Entweder ein Gelber Punkt mit Buchstaben zum Missionen annehmen, oder ein undefinierter gelber Punkt ohne Buchstabe innerhalb von Missionen der dir zeigt, wo du hin musst.

Der Unterschied... die sieht man nie gleichzeitig. Denn während eine aktive Mission läuft (undefinierter gelber Marker) sind alle anderen Missionsmarker (gelbe Marker mit Buchstaben) ausgeblendet. Also siehst du sie auf der Map nicht.

Wenn du im Gegenzug nur mehrere Marker mit Buchstaben siehst, hast du keine aktive Mission laufen und somit im "freeroam"

RDR ist im übrigen immer "freeroam" solange du nicht innerhalb einer Mission bist. Theoretisch kannst du direkt am Start alle Missionen liegen lassen und durch die Welt reiten. Du wirst während der Story eigentlich nur durch Gebiete begrenzt, wo du noch nicht hin sollst und deshalb extrem hohes Kopfgeld bekommst. Sonst bist du frei zu machen was de willst
 
#16
Ich muss dann wohl als nächstes einmal darauf achten, was ihr mit diesen gelben Punkten oder Buchstaben meint und wo die sich befinden.
Die habe ich bis jetzt bewusst noch nicht entdecken können. Aber wie gesagt, mein erster Anlauf war auch eher ein Durchgewürge/geschleppe, als ein Vergnügen. bzw. dass ich auch nur im Ansatz gewusst habe, was ich da treibe.
Ich habe halt ein paar Leute und Wölfe zum gegebenen Zeitpunkt versucht zu erschiessen und das wars. :thinking:
 
#17
RDR ist im übrigen immer "freeroam" solange du nicht innerhalb einer Mission bist. Theoretisch kannst du direkt am Start alle Missionen liegen lassen und durch die Welt reiten. Du wirst während der Story eigentlich nur durch Gebiete begrenzt, wo du noch nicht hin sollst und deshalb extrem hohes Kopfgeld bekommst. Sonst bist du frei zu machen was de willst
Hm, aber davon habe ich nichts bemerkt.
Das ganze fängt doch an, wie ein Film und man ist mittendrin bevor man sich versehen hat.
 

miTo

Bandenführer
Gamertag (PS4)
SchorleUnchained
#18
Ja, das ist so gewollt. Du hast ne halbe Stunde gespielt sagtest du, da passiert noch nicht wirklich viel.

Nach der Mission mit den Wölfen wirst du dich zumindest ansatzweise frei bewegen können. Das Startgebiet in den bergen kannst du aber noch nicht verlassen. Dazu musst du den Prolog durchspielen...
 
#19
Ich muss dann wohl als nächstes einmal darauf achten, was ihr mit diesen gelben Punkten oder Buchstaben meint und wo die sich befinden.
Die habe ich bis jetzt bewusst noch nicht entdecken können.
Ich würde einfach mal spielen und mir nicht vorher schon soviele Gedanken machen. Und wie Moe schon sagte es gibt im Menü eine Hilfesektion da sind alle Grundlagen und Tastenbelegungen beschrieben.
 
G

Gast

Guest
#20
Ohne dich entmutigen zu wollen- ich spiele jetzt seit ca. einem halben Jahr, und ich lerne immer noch dazu. Das Spiel ist einfach riesig in jeglicher Hinsicht. Im Laufe der Zeit wird vieles selbstverständlich, ohne dass man es bewusst wahrnimmt. Dann geht der Spaß erst los, es kann also nur besser werden!
 
Top