PC Abstürze, vor allem Nachts in Städten

#1
Hallo.
Ich habe ein nerviges Problem. Das spiel stürzt sam PC ab. Vor allem Nachts (InGame) und wenn ich durch Städte reite oder nur in Ihre nähe komme. Auch Missionen die Nachts stattfinden stürzen ab. Der PC reagiert dann gar nicht mehr, meist läuft der Ton für ein paar Sekunden weiter, ich muss Ihn über den Reset-Knopf neustarten. Ist im Spiel Tag halten sich die Abstürze in grenzen, vielleicht mal einer alle zwei Stunden. Nachts kann ich es direkt provozieren, ich reite nach Valentine zum Sheriff und ... Absturz.
Grafikeinstellungen habe ich schon auf niedrig gestellt, keine Verbesserung. Treiber sind alle neu. OC von Grafikkarte, CPU und Ram raus, keine Verbesserung.
DirectX12 oder Vulkan machen keinen Unterschied.

Hardware reicht locker für das Spiel (Ryzen 2700X/4150Mhz, GTX1080/2050Mhz, 16GbDDR4/3200Mhz, 500GB M.2 SSD)

Langsam weiß ich nicht mehr was ich testen soll und ich bekomme jedesmal Panik wenn eine Mission Nachts spielt.

Danke für eure Hilfe.
 

Anzeige



Hallo papabaerchen,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#4
Stimmt, da lief es einwandfrei. Wollte es halt jetzt auch mal in 60fps spielen.


a) Temps checken
b) RAM auf Stabilität checken
c) falls Graka mit Werks OC, mal mit dem von NVidia spezifizierten Takt testen
d) in der Windows-Ereignisanzeige stehen manchmal ganz interessante Dinge
Temps sind in Ordnung laut Afterburner.
Ram werde ich mal testen.
Grafikkarte hatte ich auch schon untertaktet, keine Abhilfe.
Windows Ereignisanzeige muss ich noch schauen - gute Idee.

Habe jetzt auch mal das Startargument -cpuLoadRebalancing hinzugefügt. Sll war nur für 4 und 6 Kerner sein, aber testen kostet nix. Außer nerven, aber davon habe ich genug.

Danke für eure Hilfe.
 
#5
Hm, hat bisher alles nix gebracht.
Temperaturen habe ich jetzt extrem reduziert (Gehäuse geoffnet, Lüfter und Wakü auf 100%), nix geändert.
RAM ist einwandfrei.
Ereignisanzeige zeigt keinen Fehler wenn das Spiel abstürzt.
Startparameter auch keine Veränderung.

Schrecklich, ich hoffe da kommt bald ein Patch.
 
#6
Hm, hat bisher alles nix gebracht.
Temperaturen habe ich jetzt extrem reduziert (Gehäuse geoffnet, Lüfter und Wakü auf 100%), nix geändert.
RAM ist einwandfrei.
Ereignisanzeige zeigt keinen Fehler wenn das Spiel abstürzt.
Startparameter auch keine Veränderung.

Schrecklich, ich hoffe da kommt bald ein Patch.

hattest vorher als workaround sowas wie process lasso installiert und aktiviert ? dann deaktivieren
 
#9
hm über epic ? dann mal epiclauncher als admin testen falls noch nicht getan :happy:

sonst fällt mir auch nix mehr ein , wie gesagt auf meinem doch betagten system gehts auf vulkan nach dem patch absolut super
 
#11
Kurzes Update: Ich konnte gestern über drei Stunden, und heute schon über zwei Stunden spielen ohne einen einzigen Absturz. Ich habe lediglich mal ein kurzes Flackern des Bildes, aber das Spiel geht weiter.
Das habe ich gemacht: Startparameter eingestellt (-cpuLoadRebalancing), die system.xml geändert (<asyncComputeEnabled value="true" />) und spiele auf der Vulkan API. Übertaktungen von CPU, GPU, Grafikspeicher und RAM sind alle drinnen, Lüfterkurven wurden so angepasst das alles etwas kühler läuft (3-5 °). Und siehe da, es läuft, stürzt bisher nicht mehr ab und rennt wie Hölle. Hoffe das bleibt so, ansonsten wird Windoof testweise neu installiert.
Danke für eure Hilfe.
Grüße, papabaerchen.
 
Top