alle ist es schwer

Anzeige



Hallo Luna84,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#42
Na, dass meine Kritik ein solches Stürmchen auslöst, hätte ich nicht erwartet.

Fakt: Von einer 36jährigen Frau erwarte ich zumindest die Einhaltung der Grundregeln, wenn sie sich in einem öffentlichen Forum äußert. Kleine Tippfehler und ein vergessenes Satzzeichen überlese ich — kein Problem. Aber das von mir kritisierte Geschreibsel ist nun wirklich schwer zu lesen, weil ich bei jedem Satz mehrfach den Lesefluss unterbreche und überlege, warum der Autorin (sic!) diese Fehler nicht auffallen.

Gut, ich gehe mit der Sprache anders um, weil ich damit mein Geld verdiene und bin daher wohl etwas sensibler, was eine vernünftige Ausdrucksweise betrifft. Und nein: Fehlerfrei bin auch ich nicht, was mir unser Lektorat regelmäßig an den Kopp knallt.

Dass nun @Mary Kate sich (Mal wieder) als Beschützerin von Witwen und Waisen aufspielt, hätte ich ebenfalls nicht erwartet — die ganz leicht beleidigenden Aussagen hab‘ ich einfach überlesen, denn „ich hab‘ kein‘ Bock auf solchen Nerv“.
 
Gamertag (PS4)
Hapagon1
#43
Es sind ALLE immer so böse und gemein zu der armen @Mary Kate . Woran das wohl liegen mag :thinking:.
Sie möchte doch nur den Weltfrieden und Anerkennung.
Wenn das nicht akzeptiert wird, muss wohl wieder beim Freund oder vielleicht diesmal bei Mami und Papi gepetzt werden...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#45
Ich mische mich auch nochmal in diese Situation hier ein.

Für meinen Teil gilt:
Die Kritik an der Schreibweise von @Luna84 ist aus meiner Sicht absolut berechtigt.

Es kann passieren, dass man mal den einen oder anderen Schreibfehler einbaut, oder auch mal ein Komma nicht korrekt platziert wird.
Satzzeichen sind jedoch ein integraler Bestandteil der deutschen Sprache und ein wichtiges Stilmittel, um die gewünschte Aussage zu formulieren.

Hier mal ein gern genommenes Beispiel:

Zwischen der Aussage "Wir essen jetzt Opa." und "Wir essen jetzt, Opa." liegen Welten.
Ersteres deutet an, dass eine Familie von Kannibalen ihren Opa zur nächsten Mahlzeit erkoren haben (na dann guten Appetit), während der zweite Ausspruch auf ein intaktes Familienleben hindeutet.
Frei nach dem Motto: "Satzzeichen können Leben retten!"


Leider sind die fehlenden Satzzeichen in den Posts aber nicht das einzige Problem...
Wie schon von mehreren Usern kritisiert wurde, deuten die Posts überwiegend auf eine Ignoranz der User hin.
Ich persönlich nehme es niemandem übel, der derart verfasste Beiträge ignoriert bzw. auch kritisiert.
Aus Kritik lernt bzw. wächst man, sofern die Kritik konstruktiver Natur ist.


@Luna84

Ich weiß nicht genau, was der Grund für derart schlecht verfasste Beiträge ist...
Aber damit tust du dir selbst keinen Gefallen.

Dieses Forum betrifft ein Spiel, dass eine erwachsene Zielgruppe hat.
Somit erwarte ich auch eine angemessene Schreibweise im Forum.
Du selbst hast dich als 36jährige Person angemeldet, somit ist es irrelevant was ein 8jähriges oder 10jähriges Kind schreiben würde:
Die haben in diesem Spiel, und somit auch in diesem Forum, nichts zu suchen und stehen somit nicht zur Debatte.

Ich bitte dich daher, die Art und Weise der geschriebenen Beiträge zu überdenken und in Zukunft ordentliche (also: lesbare) Beiträge zu verfassen.
Ansonsten würde ich mich nicht wundern, wenn irgendwann niemand mehr auf deine Beiträge reagiert.


@Mary Kate

Auch dich bitte ich hier in diesem Zusammenhang, dich etwas zurück zu nehmen.
Ich habe es dir in der Vergangenheit schon mal gesagt:
Niemand braucht hier einen "Kämpfer für die Gerechtigkeit", da es diese schon in Form der Forenleitung bzw. Moderatoren gibt.

Auch hier kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an.
Und deine Reaktion war absolut überzogen.

Das Forum als Ganzes legt wert auf ordentlich formulierte Beiträge, weshalb dieser Punkt auch in den von @CodenameCheech zitierten Forenregeln steht.
Zum einen dient es der Außenwirkung, da ordentlich ausformulierte Fragen und Antworten für neue User ansprechender sind.
Zum anderen vermeidet es auch, dass die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.

Gerade in diesem Beispiel wird es manch einem schwer fallen für sich zu prüfen, was der Threadersteller überhaupt wissen wollte.
Und ehe man sich die Mühe macht, diesen Text in "verständliches Deutsch" zu übersetzen, wird diese Frage im schlimmsten Fall mehrfach gestellt.

Es ist so, wie ich auch damals schon dir schrieb:
Die Postings hier im Forum sind letztendlich die Visitenkarten der einzelnen User.
Wir können die Menschen hier nur anhand dessen bewerten, was diese freiwillig bereitstellen.

Und gerade solche Beiträge werfen kein gutes Licht auf die jeweiligen User.
Personen, die es mit der Sprache nicht all zu genau nehmen, nehmen es ggf. auch mit den Regeln des Anstands und gemeinsamen Miteinanders nicht all zu genau.
Das wiederum liegt wahrscheinlich auch nicht in deinem Interesse.


An alle Anderen:

Ich hoffe ernsthaft, dass das Thema jetzt soweit durch ist.
Ihr alle hattet bis jetzt die Möglichkeit, eure Meinung zum Sachverhalt zu äußern. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen müssen.

Wenn ihr dem Threadersteller in irgendeiner Form zum Thema helfen wollt, dann ist das gern gesehen.
Anderes jedoch nicht mehr.
 
Top